Was wurde eigentlich aus dem VW Käfer?

Vor ungefähr 75 Jahren entwickelte Ferdinand Porsche den ersten Käfer um im NS-Staat ein Auto für jedermann zu schaffen.
Die Produktion begann 1938 in Wolfsburg, konnte aber nach dem 70.000 Exemplar nicht mehr fortgeführt werden, Grund dafür war der 2. Weltkrieg.

Ab 1945 wurde die Produktion fortgeführt, 1950 produzierte man 100.000 Exemplare und bis 1955 sogar das zehn-fache.
Wegen mangelnder Nachfrage schloss man in Europa die Werke und verlagerte sie ins Ausland. 1978 lief der letzte Käfer in Europa von Band und 2003 das entgültig letzte in Mexiko (Puebla), welches den Käfer die letzten 7 Jahre der Epoche als einziges werk hergestellt hatte.

(Traditionelles Abschiedsständchen für den Käfer)

Trotzdem, der Käfer ist immer noch ein Kultobjekt und Sammlerstück, echte Fans dieses Kultobjekts treffen sich regelmäßig zu ”Käfer treffen”.
Ein beliebtes treffen dieser "Szene" nennt sich European Bug-In, mit diversen Aktionen lockt dieses Event mit Off-Road, Racing und Slalom. Aber auch mit Show & Shine und der Miss Bug-in.
Das nächste mal findet das Bug-In 2009 vom 3-5 Juli statt, der Ort ist allerdings noch nicht bekannt.

(Käfer Ansammlung beim second Bug-In)

Auch bei ebay findet sich noch so einiges zum Thema VW Käfer, die Preise liegen von 15.000 Euro über 8.000 bis 1.000 Euro. Meist sind die Exemplare aus Mexico, frühere Käfer bekommt man nur Privat und sind deutlich teurer.

Lesetipps zum Thema:
- Letzter Käfer vom Band gerollt (Tagesschau.de, am 31.07.2003)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöner Beitrag und überhaupt ein sehr interessanter Blog.

Schöne Grüße
Peter